Das Internet für Russland abschneiden?

Das sei keine gute Idee, meint ISOC President and CEO Andrew Sullivan im ISOC-Blog, auch wenn die Idee verlockend scheint. Es wäre technisch kaum machbar. Politisch würde es mehr schaden als nutzen. ISOC.DE veröffentlicht hier eine Übersetzung seines Artikels:

Warum die Welt Aufforderungen widerstehen sollte, das Internet zu unterhöhlen.

Es scheint, dass jedes Mal, wenn es ein großes politisches Ereignis in der Welt gibt, jemand dazu aufruft, jemand anderen vom Internet auszuschließen. Der jüngste Aufruf, Menschen vom Internet auszuschließen, kommt im Zuge des russischen Einmarsches in der Ukraine.

Die Internet Society muss diesen Aufrufen widerstehen, egal wie verlockend sie auch sein mögen. Das Internet ist nach wie vor unsere beste Hoffnung, um mit den Völkern der Welt zu kommunizieren.

Die Aufrufe, Russland abzuschneiden, kommen für verschiedene technische Ebenen:

  • Es gibt Druck auf die globalen Social-Media-Giganten, russische Inhalte zu blockieren, um die Verbreitung von Desinformationen zu verhindern.
  • Andere sind der Meinung, dass Netzwerke auf der ganzen Welt die russische Kommunikation blockieren sollten, indem sie ihre BGP-Anmeldungen sperren. BGP, das Border Gateway Protocol, ist das Netzwerkprotokoll, mit dem die verschiedenen Netzwerke, aus denen das Internet besteht, ihre Kommunikation aushandeln können.  Der Versuch, alle Netzwerke der Welt davon zu überzeugen, einige BGP-Anmeldungen aus politischen Gründen abzulehnen, ist beispiellos.
  • Wieder andere meinen, dass die physischen Verbindungen zu den russischen Netzwerken gekappt werden sollten. Es ist nicht möglich, über Kabel zu kommunizieren, die kaputt sind. Kappt man die Kabel, wird Russland isoliert.

Diese Vorschläge verkennen etwas Grundlegendes über das Internet: Es wurde nie entwickelt, um Ländergrenzen zu respektieren. Die Idee, einem Land den Stecker zu ziehen, ist genauso falsch, wenn Menschen das mit einem anderen Land machen wollen, wie wenn Regierungen das mit ihrem eigenen Land machen wollen.

Internetkonnektivität bedeutet, dass jeder, der Zugang hat, das Internet zur Kommunikation nutzen kann. Das gilt für Angreifer und Gegner gleichermaßen. Anders als die meisten historischen Kommunikationsmethoden ist das Internet erstaunlich widerstandsfähig, wenn die Bedingungen für die Verbindung schlecht sind. Es ist keine Magie. Es wird keine Kriege oder Invasionen beenden. Aber es ist ein großartiges Werkzeug, das die Menschen gegen ihre Unterdrücker einsetzen können.

Das Internet lässt Menschen zu Wort kommen, die sonst zum Schweigen gebracht würden. Deshalb sollte es nicht überraschen, dass es Menschen auf der ganzen Welt gibt, die versuchen, das Internet zu unterminieren.

Russland versucht seit über einem Jahrzehnt mit begrenztem Erfolg (was auch immer der Kreml sagt), sich vom Internet abzuschalten. Einige Regierungen verhängen Internetabschaltungen, die den Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger schaden und die wirtschaftliche Entwicklung behindern, alles im Interesse der sozialen Kontrolle. Bei diesen Bemühungen handelt es sich nicht um “das Internet mit lokalen Besonderheiten” oder ein anderes Schlagwort. Sie sind der Widerstand gegen das Internet. Das Internet legt die Entscheidungen über Verbindungen in die Hände der Menschen, die sich verbinden wollen. Das ist eine beängstigende Vorstellung für diejenigen, die die Nachrichten kontrollieren wollen. Aber genau das hat das Internet zu einer Ressource gemacht, die das Leben der Menschen bereichert.

Im vorliegenden Fall ist selbst auf einer grundlegenden technischen Ebene nicht klar, was ein “russisches Netzwerk” ist oder wie man seine Kommunikation verweigern könnte. Die Widerstandsfähigkeit des Internets beruht zum Teil auf der Redundanz. Es besteht keine Aussicht darauf, dass jedes einzelne Netzwerk auf der Welt den Datenverkehr von Netzwerken aus Russland verweigern wird. Es ist sogar fast sicher, dass Nachrichten, die aus einem von der Regierung kontrollierten Netzwerk stammen, in das breitere Internet gelangen. Die Ursprünge werden wahrscheinlich noch mehr verschleiert, als sie es sonst wären. In einer bereits vernetzten Welt wird es sehr schwer sein, jemandem den Zugang zum Internet komplett zu verwehren, vor allem, wenn er über die Ressourcen eines Nationalstaates verfügt. Der Versuch, die Netze eines Landes zu blockieren, könnte der Regierung schaden, aber auch den Dissidenten im eigenen Land.

Sobald große Netzbetreiber ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, Routing-Entscheidungen aus politischen Gründen zu treffen, werden andere Regierungen dies bemerken. Das wird regulatorische Anforderungen nach sich ziehen, um die Zusammenschaltung der Netze in Echtzeit nach politischen Gesichtspunkten zu gestalten. Wenn wir diesen Weg einschlagen, wird es das Netz der Netze bald nicht mehr geben. Stattdessen würden wir ein anderes Netzdesign haben, das auf nationalen Gateways aufbaut, nach geopolitischen Gesichtspunkten aufgeteilt ist und genauso dynamisch und robust ist wie andere multilaterale, regulierungsbasierte Systeme. Das Internet hat viel dazu beigetragen, diese Systeme zu unterlaufen, weil es effizienter und effektiver ist. Das würden wir aufgeben.

Ohne das Internet würde der Rest der Welt nicht von Gräueltaten erfahren, die an anderen Orten geschehen. Und ohne das Internet wüssten die Bürgerinnen und Bürger vieler Länder nicht, was in ihrem Namen getan wird. Unsere beste Hoffnung ist, dass diejenigen, die ein aggressives Regime unterstützen, ihre Unterstützung einstellen, auch wenn sie noch so gering ist. Mehr Informationen können helfen, auch wenn Desinformationen im Umlauf sind. Wir brauchen ein besseres Verständnis dafür, was Desinformation ist und was nicht. Wenn wir eine ganze Bevölkerungsgruppe vom Internet abschneiden, können wir die Verbreitung von Desinformationen aus dieser Bevölkerungsgruppe stoppen – aber wir stoppen auch den Fluss der Wahrheit.

Wir dürfen denjenigen, die das Internet und seine Fähigkeit, Menschen zu stärken, verabscheuen, nicht den Weg ebnen. Wir müssen die Unterdrückung des Internets bekämpfen. Das bedeutet, dass wir sicherstellen müssen, dass die Konnektivität für niemanden unterbrochen wird. Wir müssen sicherstellen, dass eine starke Verschlüsselung, die die normale Kommunikation schützt, aber auch den politischen Diskurs trotz Zensur ermöglicht, immer verfügbar ist. Es muss sichergestellt werden, dass die kritischen Eigenschaften des Internets nicht durch noch so gut gemeinte Gesetze untergraben werden. Es bedeutet, Verbindungen billig, einfach und allgegenwärtig zu machen, damit alle Netzwerke zuverlässige und robuste Systeme sind, die auch aus unzuverlässigen Teilen bestehen können. Es bedeutet, dass wir uns dafür einsetzen müssen, dass das Internet für alle da bleibt.

Viel zu viele Menschen auf der ganzen Welt leben in Konflikten. Alle sollten Zugang zu dem großartigsten Kommunikationsmittel haben, das je erfunden wurde. Das Internet ist ein Werkzeug, das ihnen hilft, zu verstehen, was vor sich geht, und ihren Kampf zu kommunizieren. Es ist ein Werkzeug für die Unterdrückten, um ihre Unterdrückung zu offenbaren. Wenn wir versuchen, es nur dem Willen der Regierungen zu unterwerfen, werden wir es zerstören und all diese Möglichkeiten verlieren. Menschen, die von einer fremden Macht überfallen werden, haben ein Recht auf das Internet. Aber wir können nicht auswählen, wer Zugang dazu hat.

Wir sollten niemals von dieser Vision abrücken. Das Internet ist für alle Menschen bestimmt.

Comments are closed.

Aus Veranstaltungen von ISOC.DE
  • Mehr Sicherheit durch weniger Kryptographie?
    November 2019
    Um den Zusammenhang zwischen Terroristen belauschen und sicherem Onlinebanking geht es noch einmal am Rand des IGF 2019. Dieses mal wollen wir mit Wissenschaftlern, Politikern und anderen interessierten Bürgen das Thema diskutieren.
  • Kryptographie für ein besseres Internet
    April 2019
    Andrew Sullivan, Präsident und CEO der Internet Society (ISOC) erläutert, warum Eingriffe in die Kryptografie das Internet, seine Anwendungen und seine Benutzer gefährden.
  • Bürgerrechte im Netz
    November 2018.
    In zwei Panels ging es um Netzneutralität und Datenschutz.
  • 25 Jahre ISOC.DE
    Dezember 2017, nach der Wahl, noch vor der Regierungsbildung
    Der 25. Geburtstag von ISOC.DE und ISOC.ORG bot den Anlass für eine Veranstaltung in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin, die sich kritisch mit der Rolle der Politik bei der Internet-Entwicklung auseinandersetzte.
  • Sicherheit zwischen Kryptographie und Überwachung
    2016 währed der IETF96 in Berlin
    Bringt mehr Überwachung mehr Sicherheit? Welche Rolle spielt Kryptographie für die Sicherheit im Netz? Gefährden Backdoors die Sicherheit?
  • Wer Macht das Internet?
    2013 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
    Wer "macht" eigentlich tatsächlich das Internet und wem wächst damit welche “Macht” zu? Was ist die Rolle der Politik?
  • Wie das Netz nach Deutschland kam
    2006 gemeinsam mit dem Haus der Geschichte, Bonn
    Wo kommt das Internet in Deutschland her? Was passierte in den 80ern und frühen 90ern? Was waren die Diskussionen und Visionen?
ISOC.DE

Die Internet Society German Chapter e.V. (ISOC.DE e.V.) ist ein eingetragener Verein, der die Verbreitung des Internets in Deutschland fördert und dessen Entwicklung sowohl in technischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht begleitet.
Folgen Sie uns auf Twitter! Twitter-logo
Abonnieren Sie unseren RSS feed! RSS Logo